Sechs Monate nach COVID-19 befürchten Ärzte, was als nächstes kommt

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Sechs Monate. Das war alles, was ein neues Virus brauchte, um den Globus zu umkreisen und mehr als 10 Millionen Menschen zu infizieren, darunter 2,5 Millionen in den USA.

Diese Zeitspanne hätte ausreichen können, um die Ausbreitung von COVID-19, der durch das neue Coronavirus verursachten Krankheit, zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Einige Länder wie Neuseeland haben dies bisher geschafft.

Vollständige Abdeckung des Coronavirus-Ausbruchs

Aber sechs Monate nach dem ersten Bericht über ein neues Virus, das am 31. Dezember in Wuhan, China, auftaucht, erleben die USA und andere Länder weltweit in neuen Fällen einen Anstieg.

Am Montag markierte die Weltgesundheitsorganisation das sechsmonatige Bestehen einer Gruppe von Fällen einer mysteriösen Lungenentzündung in China mit der Warnung, dass sich die Pandemie „tatsächlich beschleunigt“.

„Wir alle wollen, dass dies vorbei ist. Wir alle wollen mit unserem Leben weitermachen“, sagte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, in seiner Eröffnungsrede. „Aber die harte Realität ist: Dies ist noch lange nicht vorbei.“

Die aggressive Ausbreitung des Coronavirus in den USA, insbesondere in den südlichen und westlichen Bundesstaaten, ist eine Realität, der viele amerikanische Gesundheitsdienstleister mit Demut und Ekel gegenüberstehen, wenn sie auf die zweite Hälfte des Jahres 2020 blicken. Die befragten Ärzte und Experten für öffentliche Gesundheit zögerte, als sie gefragt wurden, ob sie Hoffnung hätten, dass die USA COVID-19 in den nächsten sechs Monaten überwinden könnten.

„Ich bin entmutigt und demoralisiert“, sagte Dr. Michael Saag, stellvertretender Dekan für globale Gesundheit an der Universität von Alabama in Birmingham. „Wenn Sie unsere Fallzahlen mit fast jedem anderen Industrieland vergleichen, werden wir überfordert.“

In den USA wurden mindestens 126.332 Todesfälle gemeldet, wobei weltweit 500.000 Menschen ums Leben kamen.

COVID-19 ist ein Atemwegsvirus, das heißt, es verbreitet sich am effektivsten durch Niesen, Husten, Sprechen oder sogar Singen. Laut Experten kann es hilfreich sein, die Ausbreitung zu verringern, wenn Sie mindestens einen Meter von anderen entfernt sind und in der Öffentlichkeit Stoffbezüge tragen.

Die Ermutigung zum Tragen von Masken war jedoch uneinheitlich, insbesondere seitens der US-Regierung.

Präsident Donald Trump hat sich geweigert, eine Maske in öffentlichen Einrichtungen zu tragen, obwohl er diese vor einigen Wochen während einer privaten Werksbesichtigung in Michigan getragen hat. Erst am vergangenen Wochenende hat Vizepräsident Mike Pence die Verwendung von Masken öffentlich gefördert.

„Es gibt keine Zeit wie die Gegenwart für uns, um uns zusammenzutun und einheitliche Nachrichten von allen Beamten zu erhalten“, sagte Saag. „Wir müssen anfangen, von demselben Notenblatt zu singen. Sonst säen wir nur mehr Spaltung.“

Dr. Tom Frieden, ehemaliger Direktor der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und Präsident von Resolve to Save Lives, einer globalen Initiative für öffentliche Gesundheit, sagte: „Wir werden als Nation zu einem Nachzügler und Paria.“

Trotz monatelanger teilweiser Sperrungen in den USA besteht die Sorge, dass die Amerikaner COVID-19 einfach nicht ernst genommen haben.

„Sie denken, dass es nach ‚Schutz vor Ort‘ in Ordnung ist, wieder normal zu werden“, sagte Dr. Colleen Kraft, Associate Chief Medical Officer am Emory University Hospital in Atlanta. „Die Menschen übernehmen keine persönliche Verantwortung und schützen sich nicht täglich.“

Saag warnte vor einer „Laissez-Faire-Haltung“.

„Entschuldigung“, sagte er. „Dieses Ding geht nicht weg.“

COVID-19 + Grippe

Mit Blick auf den Herbst fügt das Coronavirus der Grippesaison 2020-21 ein besorgniserregendes Maß an Unsicherheit hinzu. Laut CDC starben in der Saison 2019-20 62.000 Menschen an grippebedingten Komplikationen. In dieser Zeit wurden mehr als 700.000 Amerikaner mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert.

Experten wissen einfach noch nicht, wie die beiden Viren interagieren werden.

„Könnte es sein, dass Sie, wenn Sie mit Influenza infiziert wären, einige Tage später mit COVID infiziert wären, vor dem Schlimmsten geschützt wären, was COVID tun könnte? Oder wäre es das Gegenteil?“ fragte Dr. Gregory Poland, ein Experte für Infektionskrankheiten, der Direktor der Impfstoffforschungsgruppe der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, ist.

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Experten sagen, dass das US-amerikanische Gesundheitssystem nicht auf einen gleichzeitigen Zustrom von COVID-19 und Influenza vorbereitet ist.

„Wir wissen, dass es Grippe geben wird, und das drängt unsere Krankenhaussysteme dazu, auf einem hektischen Niveau zu arbeiten“, sagte Crystal Watson, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security. „Wir werden mit der Kombination von COVID-19 und Grippe sehr gestresst sein.“

Grippeimpfstoffe werden, obwohl sie zu weniger als 50 Prozent wirksam sind, in diesem Herbst nachdrücklich empfohlen, um die Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme zu verringern.

Die zweite Welle

Während Krankenhäuser in Staaten wie Arizona, Kalifornien und Texas daran arbeiten, neue Fälle des Coronavirus einzudämmen, bereiten sich Krankenhäuser im Nordosten auf das vor, was als nächstes kommen könnte.

New Yorks Northwell Health behandelte im Frühjahr 17.000 COVID-19-Fälle. Jetzt bereitet sich das System auf einen möglichen zweiten Anstieg vor, indem sichergestellt wird, dass genügend Beatmungsgeräte, Medikamente und Personal vorhanden sind.

„Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor und hoffen, dass wir falsch liegen“, sagte Dr. Mangala Narasimhan, ein Lungenarzt, der Regionaldirektor für Intensivmedizin bei Northwell Health ist.

„Angesichts all dessen, was in Florida und Arizona passiert, und der Tatsache, dass New York Flüge von überall her bekommt“, sagte Narasimhan, „wird es hier schlecht.“

Das Krankenhaussystem konzentriert sich auch auf die psychische Gesundheit seiner Mitarbeiter, die Beratung und zusätzliche freie Tage. Egal, was für den Herbst geplant ist, die Mitarbeiter fühlen sich möglicherweise nie bereit für eine zweite Welle in New Yorker Krankenhäusern.

„Wir haben viel PTBS“, sagte Narasimhan. „Keiner von uns wird jemals das Gefühl haben, vollständig vorbereitet zu sein.“

Während es noch viele Unbekannte gibt – warum einige exponierte Menschen keine Symptome oder eine sehr leichte Krankheit haben, während andere ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen oder sterben – arbeiten Wissenschaftler schnell daran, wirksame Behandlungen und einen Impfstoff zu entwickeln. Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, sagte Anfang nächsten Jahres einen Impfstoff voraus.

„Ich bin hoffnungsvoll, basierend auf dem Niveau der wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich sehe“, sagte Saag. „Wir haben in den letzten 35, 40 Jahren sehr viel über Virusinfektionen gelernt. Wir sammeln jede Unze Energie und Wissen, um zu entschlüsseln, was dieses Virus tut und wie wir es stoppen können. Das gibt mir Hoffnung.“

Alle waren sich einig, dass sich die Welt auf einen einzigen Feind konzentrieren muss: das Virus.

„Dies ist nicht eine Partei gegen eine andere oder ein Staat gegen eine andere“, sagte Frieden. „Hier geht es um Menschen gegen ein Virus.“

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